Aufruf zur Restaurierung der Magdalenenkapelle

Abb. Porträt Anna Priz

© Lachlan Blair / www.LOXPIX.com

Liebe Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Emmersdorf,

ich möchte Ihnen und euch allen ein herzliches Danke sagen für die großzügigen Spenden, die für die Tragorgel in der Magdalenenkapelle eingegangen sind. Die Instandsetzung der Orgel konnte damit bezahlt werden und dass sie wunderbar klingt, haben wir bereits zur Fronleichnamsprozession, wie auch bei verschiedenen Heiligen Messen erlebt. An dieser Stelle sei unseren Organisten, besonders Franz Resch, aber ebenso Florian Neulinger und Sebastian Pittl gedankt für die oft spontane Bereitschaft, dieses besondere Instrument für uns zum Klingen zu bringen.

Die Orgel ist das musikalische Herzstück unserer Kapelle, doch braucht jedes Bild ein Passepartout und einen besonderen Rahmen um zur Geltung zu kommen, so steht jetzt an, die Rahmung unserer Orgel, nämlich die Kapelle an sich, herzurichten. Ich stehe bereits im Kontakt mit dem Denkmalamt um die nächsten Schritte für dieses Vorhaben in den Blick zu nehmen, denn die Gegebenheiten vor Ort mahnen zur Eile: Der gesamte Innenputz ist brüchig und im Archiv bedarf es Instandsetzungsarbeiten um auch Raum zur sicheren Aufbewahrung der vorhandenen Objekte zu schaffen. Vor Ende des Jahres müssen Kostenvoranschläge eingeholt sein, damit die Restaurierungsarbeiten im Jahr 2015 gesichert werden können.

So sollen unter dem weißen Putz vorhandene Fresken freigelegt werden und das Bild des linken Seitenaltars bedarf einer umfassenden, fachlichen Restaurierung. An der Balustrade muss ein Gesims ergänzt werden und dort, wo sich zwei nun leere Sockel befinden, wäre die Ergänzung mit zwei Statuen wünschenswert. In Planung ist auch, die Kirchenbänke zu reparieren und mit Filz zu belegen.

Als geschäftsführende Gemeinderätin, die für Kunst und kulturelle Angelegenheiten Verantwortung trägt, ist mir unsere Magdalenenkapelle ein besonderes Anliegen und bitte Sie alle an dieser Stelle wieder herzlich um Ihre Unterstützung.

Unser Ziel muss es sein, die uns anvertrauten Schätze aus der Vergangenheit zu erhalten damit wir und die kommenden Generationen noch lange daran Freuden haben können.

So bleibt mir nur, Ihnen eine friedliche und erfüllte Vorweihnachtszeit zu wünschen, und uns allen ein Neues Jahr, das unserem Emmersdorf viel Gutes bringen möge!

Ihre Anna Pritz
geschäftsführende Gemeinderätin
Gemeinde Emmersdorf

Spenden unter dem Kennwort „Restaurierung der Magdalenenkapelle“ an das Konto bei der RaiKa Emmersdorf: AT803265100001000405

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.